Product added to basket

  • logo
  • 0 0

HabiCave

HabiCave: Sensorisch modulierende Sitzhöhle mit nachhaltigem Design

HabiCave ist ein äußerst funktionales und nachhaltiges Bibliotheksmöbel. Darin können sowohl Erwachsene als auch Kinder innerhalb der Bibliothek einen Moment der Ruhe genießen.

HabiCave bietet Platz für bis zu zwei Personen (ein Kind + ein Erwachsener) und kann sowohl alleine als auch gemeinsam verwendet werden. Die Sitzhöhle ist aus schallabsorbierenden Materialien gefertigt, die den Geräuschpegel um bis zu ein Drittel reduzieren. Damit bietet sie den Besuchern einen ruhigen Sitzplatz.

Auch für die restliche Bibliothek fungiert die Sitzhöhle als schallabsorbierendes Möbelstück.

 

Skandinavisches Design inspiriert von japanischem Origami und Nachhaltigkeit

DESIGN: ANNE MYGIND

 

Die Bibliothek der Zukunft zeichnet sich durch ästhetische Produkte, ansprechendes Design und außerordentlich nachhaltige Lösungen aus.

Für all das und noch viel mehr steht HabiCave. HabiCave ist ein skulpturales Möbelstück. Inspiriert wurde das skandinavische Design vom japanischen Origami. Damit spricht es insbesondere junge Menschen an. Das Zusammenspiel aus dem wunderschönen Design und den verwendeten Materialien hat zu einer Nominierung für den Danish Design Award 2021 in der Kategorie „Better Learning“ geführt.

Beim dem Bezugsstoff handelt es sich um ein zertifiziertes Filzmaterial, das aus recycelten PET-Plastikflaschen hergestellt wird, die zuvor aus dem Meer gefischt wurden. Das Filzmaterial wurde speziell für die Verwendung in Schulen und Bibliotheken angepasst. Es ist besonders robust, schalldämpfend und leicht zu reinigen.

HabiCave wird in einem Satz aus fünf Teilen geliefert und kann leicht von einer Person montiert werden.

 

 

Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden

 

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich mentale Mikropausen positiv auf die Lebensqualität auswirken und dabei helfen, Stress vorzubeugen.

Mit HabiCave bieten Bibliotheken vollkommen neue Möglichkeiten für mentale Pausen. In den Sitzhöhlen können sich die Besucher zurücklehnen, eine Pause machen und ihre Akkus aufladen.

Im Gegensatz zu anderen Sitzhöhlen kann HabiCave flexibel und nach Bedarf in der Bibliothek positioniert werden. Die Sitzhöhle ist sowohl in einer Größe für Kinder als auch für Erwachsene erhältlich – mit Kreuzbeingestell aus Holz oder mit Schaukelkufen, das Bewegungen ermöglicht.

 

 

 

 

 

 

 

Das sagen Bibliothekare zu HabiCave:

„HabiCave bietet Ruhe – nicht nur den Personen in der Sitzhöhle, sondern auch den Kindern außerhalb. HabiCave vermittelt den Eindruck, dass sich weniger Menschen in der Bibliothek aufhalten.“


Das sagen Kinder zu HabiCave:

„Das ist echt cool. Ich sitze gerne in der Sitzhöhle. Darin kann man sich toll zurückziehen und mal für sich sein.“
„Sie ist bequem. Ich kann darin allein oder mit jemand anderem sitzen. Perfekt zum Lesen oder Musikhören.“

 

 

Erstklassige Funktionalität

Benutzerfreundlich und einfach zu montieren

Stylisches Design

Schlicht und ästhetisch

Nachhaltiges Material

unterstützt mehrere Nachhaltigkeitsziele der UN

Bei der Produktentwicklung von HabiCave standen drei der UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung im Fokus: 3, 4 und 14.

 

 

SEHEN SIE SICH UNSERE VERSCHIEDENEN VARIANTEN AN

 

HabiCave - Niedrige Ausfürung mit Schaukelkufen

Habicave - Hohe Ausfürung mit Schaukelkufen

HabiCave - Niedrige Ausfürung mit Kreuzbeingestell aus Holz

HabiCave - Hohe Ausfürung mit Kreuzbeingestell aus Holz