Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Eine temporäre Bibliothek im Hauptbahnhof von Lund, Schweden

6 Mai 2015 / Messetermine

Vom 5. bis 7. Mai hatten die Straßenmusikanten am Hauptbahnhof Lund einen ungewöhnlichen Nachbar –eine Pop-up-Bibliothek!

Grund für dieses Event war das hundertjährige Jubiläum der Bibliothekstage in Lund, Schweden.

Die Öffentliche Bibliothek Lund hatte zusammen mit Eurobib Direct / BCI und einigen anderen Bibliothekslieferanten eine Bibliothek vorübergehend im Hauptbahnhof von Lund  für die Zeit vom 5. bis 7. Mai aufgebaut. Reisende konnten sich dort sowohl als neue Bibliotheksbenutzer registrieren lassen als auch direkt vor Ort Bücher ausleihen.

Die Idee einer temporären Bibliothek entstand, nachdem man sich auf Lund als Ort für die Jubiläumfeierlichkeiten festgelegt hatte. 

Während dieser Tage konnten die Bibliotheksleiter, Bibliothekare und andere Interessierte Vorträge hören und die Zukunft der Bibliotheken diskutieren.

Die temporäre Bibliothek war in dem Tunnel untergebracht, der verschiedene Zuggleise in dem Bahnhof verbindet. Nach Karin Bergendorff, Leiterin der Öffentlichen Bibliothek Lund, war sie  eines der ersten Events, das Bibliothekare und Zugreisende zusammenbrachte.

Eurobib Direct / BCI unterstützten dieses Ereignis mit SHOWALOT Leiter-Regalen und SHOWALOT Bilderbüchern. Auch halfen wir beim Wegpacken der Regale, wenn die temporäre Bibliothek nicht geöffnet war.

Die Regale entsprachen dem Zweck sehr gut, in einseitigen Versionen als Wandregale und sehr schön als freistehende Präsentationsregale.

Eine phantastische Idee, eine temporäre Bibliothek an einem Ort aufzubauen, den tausende von Menschen in wenigen Tagen passieren!

Verschiedene Taschenbuchtitel und Kinderbücher konnten dort wie in einer normalen Bibliothek ausgeliehen werden.

Eurobib Direct/BCI waren auch am Konferenzort mit einem Stand präsent.