Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Staatliches Literaturmuseum Moskau, Russland

14 August 2015 / Projektneuheiten

Das Staatliche Literaturmuseum (GLM) ist das größte Museum zur Geschichte der russischen Literatur in Russland

Im Mai 1931 gründete das Volkskommissariat in der RSFSR (der größten Unionsrepublik der Sowjetunion) eine Sonderkommission für die Vorbereitung und Organisation des Zentralen Literaturmuseums in Moskau. 1933 wurde es vom Zentralmuseum für Belletristik, Literaturkritik und Journalismus aufgebaut und 1934 erfolgte der Zusammenschluß  mit dem Literaturmuseum an der Unionsbibliothek der UdSSR benannt nach Vladimir Lenin. Daraus entstand das Staatliche Literaturmuseum. Der Initiator seiner Gründung war der erste Direktor Vladimir Bonch-Bruevich. 
Heute zählt der Bestand mehr als 700.000 Medieneinheiten, die die Geschichte der russischen Literatur von frühester Zeit an dokumentieren. Er umfasst Handschriften und Druckwerke, zeitgenössische Ausgaben und Autographen, persönliche Archive und Sammlungen von Persönlichkeiten der russischen Literatur und Kultur, Archive, Verlage, kreative Verbände, und einzigartige Fotos prominenter russischer Künstler aus dem Bereich der angewandten Kunst,   Denkmäler der Kultur und Lebensart, eine Sammlung von Gedenkliteratur, eine Sammlung von Programmheften, Plakaten, Schallplatten, Folklore, Stimmen von Autoren und Videoaufnahmen ihrer Aufführungen.
Die Bibliothek ist im Jahre 2015 modernisiert worden. Wir sind stolz darauf, an dieser Modernisierung beteiligt gewesen zu sein, da wir – in Zusammenarbeit  mit der Firma Modern Museum Equipment TEMUS logo.jpg - Mobiliar für das Museum lieferten.