Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Eine Renovierung der Schulbibliothek hat eine optimale Raumnutzung geschaffen

Diese 60 m2 große kleine Schulbibliothek befindet sich im Untergeschoss der Sankt Knud Lavard School in Lyngby. Fast 200 Schüler besuchen die Schule, und die Bibliothek spielt eine zentrale Rolle bei der Schaffung eines sozialen Treffpunkts, der für verschiedene Aktivitäten genutzt werden kann.

Die Schulbibliothek wurde 2020 umfassend renoviert. Eines der Projekte bestand darin, einen großen Fensterbereich in der Bibliothek zu installieren, der die Bibliothek zum Schulhof hin öffnete. Es wurde beschlossen, dass der Rest der Bibliothek gleichzeitig renoviert werden sollte, damit der kleine Raum bestmöglich genutzt werden konnte.

Schulleiterin Christa Bonde sagt: "Der Raum war vor der Renovierung zu dunkel und obskur. Viele der Regalsysteme wurden entfernt und wir wurden in Bezug auf das gesamte Interieur hervorragend beraten. Wir freuen uns sehr über die Schubladen zum Aufbewahren und Ausstellen von Büchern für die jüngeren Leser, da die Kinder nun die Vorderseite der Bücher statt der Rückseite sehen können. Gleichzeitig haben wir mehr Sitzgelegenheiten integriert, damit sich die Kinder gemütlich hinsetzen und lesen können – und sie vielleicht dazu inspirieren, etwas länger zu bleiben."

Ziel der Renovierung war es, in der kleinen Kellerbibliothek genügend Platz für eine ganze Klasse zu schaffen. Darüber hinaus war die Idee, den Raum weniger kompakt erscheinen zu lassen, ohne Kompromisse bei der Kapazität oder der Geräumigkeit einzugehen. Der Fokus lag auf der Optimierung des Raumes und der Atmosphäre, z.B. wurden dunkle Regalsysteme verwendet, um eine "höhlenartige" Stimmung zu erzeugen, während die warmen Farben in den Regalsystemen einen angenehmen Kontrast schaffen.

"Die Schüler sind viel glücklicher mit ihrer Bibliothek, die jetzt für viele verschiedene Aktivitäten genutzt wird. Die Architekten von Lammhults Biblioteksdesign A/S haben kreativen und validen Input zur Nutzung des Raums und zur Fortsetzung der gleichen Farbwahl in der Bibliothek, die in anderen Teilen der Schule verwendet wird, entwickelt. Das neue Interieur lässt die Bibliothek viel größer erscheinen", erklärt Christa.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Bleiben Sie mit den neuesten Bibliotheksnachrichten aktualisiert