Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Österreichischer bibliothekartag 2015

22 September 2015 / Messetermine

SCHULZ SPEYER auf dem 32. Österreichischen Bibliothekartag in Wien, 15. – 18. September 2015

Der Österreichische Bibliothekartag stand 2015 unter dem Motto „Offen(siv)e Bibliotheken: Neue Zugänge, neue Strukturen, neue Chancen".

Er wurde von der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB), dem Büchereiverband Österreichs (BVÖ) und der Universitätsbibliothek Wien gemeinsam mit den Universitätsbibliotheken der Technischen Universität Wien sowie der Veterinärmedizinischen Universität Wien veranstaltet. Grund für die intensive Kooperation ist nicht zuletzt, dass die drei Universitätsbibliotheken 2015 große Jubiläen feiern, die in Summe 1100 Jahre ergeben: die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Wien wird 200, die Universitätsbibliothek der Veterinärmedizinischen Universität Wien wird 250 und die Universitätsbibliothek Wien wird 650 Jahre alt.

Der Kongress richtete sich an Angehörige wissenschaftlicher und öffentlicher Bibliotheken, an Studierende des Bibliotheks- und Informationsmanagements sowie an InformationsexpertInnen aus dem öffentlichen Bereich und der Privatwirtschaft.

Der Höhepunkt an unserem Stand war der neue EUROBIB Direct Katalog, welcher ab 1.Oktober 2015 gültig ist.

Die Kataloge wurden auf ShowlTall präsentiert und am Bildschirm wurden alle Seiten des neuen Katalogs präsentiert.

Weiterer Höhepunkt, waren die Referenzbilder auf großem Bildschirm aller Bibliotheken die von Schulz Speyer und Lammhults Biblioteksdesign eingerichtet wurden.

Weiteres haben wir ein Fahrbares UNIFLEX Regal mit viel Zubehör (Av-Medien Aufbewahrung, Zeitschriftenaufbewahrung,...) präsentiert.

Als Sitzmöbel haben LAXXER und LÜMMEL vorgeführt, der reges Interesse an Besuchern fand.

Mit QUERLÄUFER, INFORM Opac (welcher in Kooperation mit unserer Partnerfirma auf Selbstverbuchungsstation aufgerüstet war), sowie Drehstuhl und lounge Sessel, konnten wir vielseitiges Interesse an Besuchern wecken.