Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Le Gazomètre: Ein neuer Treffpunkt in Louvière

Die älteren Gebäude, in denen die Bibliotheken von La Louvière untergebracht waren, waren ursprünglich nicht als Bibliotheksräume konzipiert. Deshalb wurden die Bibliotheken der Region in einem einzigen Gebäude, La Gazomètre, zusammengeführt.

Silvia Maria Rossi, technische Leiterin, sagt: „In diesem digitalen Zeitalter erlebt die Bibliothek als öffentlicher Raum eine echte Revolution. Die Bibliothek wird zunehmend zu einem Ort des sozialen Lebens, der viel heterogener ist, als man denken würde. Aus diesem Grund wurde das Gebäude mit offenen Flächen gestaltet, die durch speziell angefertigte Holzregale und Glaswände miteinander verbunden sind.“

Bei der Auswahl der Materialien wurde ein besonderes Gewicht auf deren Haltbarkeit gelegt. Das Ergebnis ist eine gemütliche und elegante Einrichtung. Die Besucher schätzen die angenehme, helle Innenausstattung, in der sie sich wohlfühlen. Frau Rossi unterstreicht die Bedeutung einer modernen Bibliothek mit den Worten Gaston Bachelards: „Das Paradies ist zweifellos nichts anderes als eine riesige Bibliothek.“

Bilder
  • MJ Smets

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Bleiben Sie mit den neuesten Bibliotheksnachrichten aktualisiert