BiblioCon 2026 - die Bibliothek der Zukunft
Analog trifft Algorithmus
Kinderbibliothek für das digitale Zeitalter
Auf der BiblioCon 2026 setzte Schulz Speyer diese Idee mit einem Standkonzept um, das von einer modernen Kinderbibliothek inspiriert war.
Im Zentrum der Ausstellung stand ein maßgeschneiderter biophiler Baum. Der Baum war mehr als nur ein optischer Blickfang – er wurde zum Symbol für Wachstum, Neugier und Verbundenheit. Um ihn herum entfalteten sich verschiedene Bibliotheksfunktionen: Stöbern, Lesen, Spielen, Entdecken und Interagieren.
Die Besucher konnten den neuen Kaja-Trog ausprobieren, der das Stöbern für Kinder jeden Alters einladend und zugänglich macht. Ein kreatives Regalelement zeigte, wie Gaming in moderne Bibliotheken integriert werden kann, ohne dass die Wärme der physischen Umgebung verloren geht. Tische und Stühle schufen Raum für Lernen, Dialog und informelle Begegnungen, während der neue Maggie-Präsentationshalter eine praktische Lösung für die Präsentation von Zeitschriften darstellte und die Wand zu einem aktiven Erlebnis machte. Diese Elemente zeigten, wie Kinderbibliotheken zu lebendigen Umgebungen werden können, in denen analoge und digitale Erlebnisse natürlich zusammenkommen.
Die physische Bibliothek ist wichtiger denn je
Auf der BiblioCon, die dieses Jahr in Berlin stattfand, zeigte Schulz Speyer Bibliothekstechnik wie Bibliotheksräume eine Brücke zwischen menschlicher Erfahrung und digitaler Intelligenz schlagen können.
Unter dem Motto „Analog trifft Algorithmus“ stand die 114. BiblioCon in Berlin im Zeichen des Zusammenspiels von Tradition und Technologie. Für Bibliotheken ist diese Frage aktueller denn je:
Wie können physische Räume in einer Welt, die zunehmend von digitalen Systemen geprägt ist, sinnvoll, inspirierend und menschenzentriert bleiben?
Für Schulz Speyer liegt die Antwort nicht in der Entscheidung zwischen analog und digital, sondern in der Gestaltung von Umgebungen, in denen beides nebeneinander bestehen, sich ergänzen und neue Formen des Bibliothekserlebnisses schaffen kann.
Design mit Fokus auf menschliche Intelligenz
Die aktuelle Debatte über Algorithmen bezieht sich oft auf Effizienz, Automatisierung und den Zugang zu Information. Doch bei Bibliotheken ging es schon immer um mehr als nur Informationen. Sie sind Orte der Entdeckung, der Begegnung und der Teilnahme.
Je intelligenter digitale Werkzeuge werden, desto mehr gewinnt die physische Bibliothek an Bedeutung. Sie bietet das, was Technologie nicht ganz ersetzen kann: Atmosphäre, Präsenz, Materialität, Gemeinschaft und unerwartete Entdeckungen. Dies stellt Bibliotheken vor eine neue gestalterische Herausforderung:
Wie schaffen wir Räume, in denen Technologie menschliche Erfahrungen bereichert, anstatt sie zu ersetzen?
Zukunftsorientiertes Bibliotheksdesign muss viele Arten der Auseinandersetzung mit Wissen unterstützen. Es muss sowohl ruhige Konzentration als auch aktive Zusammenarbeit ermöglichen, analoges Lesen und digitale Erkundung, individuelles Lernen und gemeinsame Erlebnisse. In diesem Sinne wird die Bibliothek zu einer Brücke zwischen Büchern, Bildschirmen, Konzentration, Interaktion, Tradition und Wandel.
60/30 Classic Wandpräsentation Beispiele – Gaming, Chatforen, Nachrichten und Zeitschriften
Neue, flexible Bibliothekslösungen
Vor kurzem wurden mehrere neue Produkte vorgestellt, die wir auch auf der Messe vorgestellt haben.
Die 60/30 Classic Wandpräsentation und Gaming vereint Eleganz mit Funktionalität. Mit einem Holzrahmen auf Stahlschienen bietet sie eine klare und zeitgemäße Lösung für die Präsentation von Büchern, Zeitschriften und integrierten Gaming-Funktionen.
Vita-Präsentationsständer ist von geheimnisvollen Lebewesen der Natur inspiriert. Mit 10 Figuren zum Thema Meer und 11 zum Thema Wald bietet die Serie eine Vielfalt an Elementen wie Bäume, Eulen, Pilze, Seetangkorallen, Muscheln und Seesterne. Perfekt, um die Natur in Kinderbibliotheken in den Mittelpunkt zu bringen oder Themen wie Nachhaltigkeit, Sachbücher und Biodiversität in den übrigen Abteilungen hervorheben.
Das Maggie- Präsentations- und Aufbewahrungshalter ist ein wandmontiertes Design für Bibliotheken, Schulen und öffentliche Bereiche, in denen Broschüren, Zeitschriften und Kataloge präsentiert und aufbewahrt werden müssen. Die Materialien sind dabei sowohl übersichtlich geordnet als auch leicht zugänglich.
60/30 Classic Wandpräsentation
Vita Präsentationsständer - Meeresmotiven
Maggie Präsentations- und Aufbewahrungshalter
Die Bibliothek ist ein Ort der Gemeinschaft
Die BiblioCon 2026 hat das bestätigt, woran wir fest glauben: Mit dem technologischen Fortschritt gewinnt der Wert physischer Bibliotheksräume weiter an Bedeutung. Bibliotheken bleiben einzigartige Orte, an denen Wissen, Gemeinschaft und Interaktion zusammenkommen.
Wir möchten uns bei allen Besuchern für die inspirierenden Gespräche und den wertvollen Gedankenaustausch bedanken. Die zahlreichen Diskussionen haben unsere gemeinsame Vision von der Bibliothek als einem Ort verstärkt, an dem analoge und digitale Erlebnisse Hand in Hand gehen, um Menschen jeden Alters sinnvolle Erfahrungen zu bieten.
"Unsere Vision ist es, die Bibliothek von morgen schon heute zu schaffen. Durch unsere aktive Teilnahme am globalen Forum der BiblioCon haben wir unser Engagement erneut bestätigt, die Grenzen herausragender Designqualität zu erweitern und positive Veränderungen in unserer Branche voranzutreiben. Mit dem Schwerpunkt auf biophilem Design und dem Konzept, die Natur ins Innere zu holen, möchten wir Räume schaffen, die Ruhe und Wohlbefinden vermitteln."
- Ingo Meinert, CEO Schulz Speyer Bibliothekstechnik AG
Zeitlose Bibliothekslösungen
Seit 70 Jahren entwirft Schulz Speyer Bibliothekstechnik Bibliotheken mit Respekt vor der Vergangenheit und Lösungen für die Zukunft.
Deutsch