Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Besuchen Sie die Gemeinde in der Bibliothek

Fantasie, Recycling, Inszenierung und Verbreitung waren Schlüsselfaktoren für das Interieur der Guldborgsund Public Library. Ziel war es, die Kinderabteilung um zusätzlichen Platz zu erweitern und beim Betreten des Raumes einen "Wow-Effekt" zu erzeugen. Dies geschah durch die Integration von Naturelementen in die Bibliothek sowie durch das Anbieten von "Touch and Feel" -Erfahrungen. Das neue Interieur lockt die Kinder und Jugendlichen dazu, den Wald zu entdecken oder im Wasser nach Fischen zu suchen, da die speziell entworfenen Möbel und Folien in dieser aufregenden und abenteuerlichen Bibliothek die Essenz der lokalen Gemeinschaft nachbilden.

Das Innenarchitekturprojekt begann im Herbst 2017. In Zusammenarbeit mit den Architekten von Lammhults Biblioteksdesign A/S begann die Bibliotheksgruppe der Kinderabteilung, den Raum zu dekorieren und in eine Erzählung zu verwandeln, die auf der Gemeinde Guldborgsund basiert.

Pia Gunilla Park, Kulturkommunikatorin an der Guldborgsund Bibliothek, sagt: "Wir waren sehr stark in den Prozess involviert. Wir waren super begeistert von der Präsentation, die wir von Unni (Architekt, Lammhults Biblioteksdesign, rot.) bekamen, die es geschafft hat, unsere Visionen und Ideen sofort zu zeichnen. Sie integrierte die Möbel sowie den Boden, um die Geschichte basierend auf unseren Hoffnungen und Träumen zu erzählen. Die kleineren Kinder werden vom Meer und den Fischen auf dem Boden angezogen. Die 5- bis 11-Jährigen nutzen den Aktivitätsraum ausgiebig. Die Tweens konzentrieren sich auf das Schloss und den Spielbereich. Der Himmel ist die Grenze", sagt Pia.

Das neue Interieur hat das Layout der Bibliothek optimiert und Zonen mit mehreren guten Winkeln und abgelegenen Bereichen geschaffen. Früher gab es einen Korridor, der durch die gesamte Bibliothek führte, die jetzt durch die Platzierung einer mittelalterlichen Burg in der Mitte gestört wurde. Durch die Schaffung von Zonen können die Besucher nun ungestört einen Spaziergang im Wald genießen oder ein Abenteuer am Strand oder in der Spielzone im Inneren des Schlosses erleben.

Ein weiteres wichtiges Element war die Nachhaltigkeit. Die alten Regale wurden recycelt und auf neue Weise kombiniert, um in das neue Interieur zu passen.

"Wenn Dinge funktionieren und von einer bestimmten Qualität sind, ist es für uns wichtig, sie nicht einfach wegzuwerfen. Z.B. wurden die Rückwände des Regals anthrazitgrau statt rot gestrichen um sie aufzupeppen. Wir haben nur positives Feedback erhalten und die Leute denken, dass die Bibliothek ein sehr cooler Ort ist", erklärt Pia.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Bleiben Sie mit den neuesten Bibliotheksnachrichten aktualisiert