Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Kulturhaus mit Wurzeln, die in die Bibliothek hineinwachsen

Die Bibliothek von Vrå ist ein Teil des neuen Vrå Kinder- und Kulturhauses, das im November 2021 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Das Thema der Werkstatt – und des Kulturhauses insgesamt – ist der Wald und die Natur, die sich durch nachhaltige Materialien sowie die Produkte und Skulpturen, die für das Gebäude ausgewählt werden, ausdrückt. Das Gebäude besteht auch aus einer Schule, Kindertagesstätte, Jugendclub, Sport, Bürgerservice, die viele kulturelle Erlebnisse und Angebote unter einem Dach vereinen.

Die Bibliothek befindet sich direkt im Haupteingang und ist ein Ort zum Lernen, Wissen und Veranstaltungen. Es baut auf einer Vision von Nachhaltigkeit auf und wird durch die Wurzeln des Baumes symbolisiert, die direkt vor der Bibliothek im Haupteingang beginnen.

"Die Bibliothek befindet sich in der Nähe des Herzens des Gebäudes und zieht mehr Besucher an, da sie Teil eines größeren Gebäudes ist. Es ist – und sollte – ein Ort für die Kinder sein, aber es gibt immer noch Platz für alle. Wir möchten, dass unsere Bibliothek ein organischer Ort ist, der etwas Extravagantes und Überraschendes bieten kann. Wir sind mit dem Ergebnis so zufrieden", sagt Bibliothekar Frederik Christian Nielsen.

Das Kinder- und Kulturhaus Vrå erhielt im Sommer 2022 den Preis für das beste Schulgebäude des Y-Ohrs.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Bleiben Sie mit den neuesten Bibliotheksnachrichten aktualisiert