Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Innovative Mediathek

Die neue Mediathek des Louise-Michel-Zentrums in St. Vaast les Mello öffnete am 5. Juli 2022 ihre Pforten.

Der Bau einer Mediathek in einem Dorf mit 1050 Einwohnern war eine echte Herausforderung, der sich die Gemeinde mit Stolz stellte. Diese neue Ausstattung ist Teil eines ganzen Sets, das eine Schule mit 5 Klassen, eine Catering-Halle und einen Aktivitätsraum umfasst, der mit Vereinen geteilt wird. Das Ziel der Gemeinde ist es, Orte der Bildung und Kultur zu gruppieren. Ziel ist es aber auch, einen Ort der Begegnung, der Begegnung, der Geselligkeit und des Austauschs zu schaffen.

Von außen nimmt die Mediathek einen zentralen Platz ein: Sie repräsentiert das vom öffentlichen Raum aus sichtbaren Elementen. Seine Fassade aus Freistein aus dem Dorf sowie die gläserne Eingangsmarkise der Ausstellungshalle laden das Publikum ein, die Räumlichkeiten zu entdecken. Im Inneren fördern die Öffnungen, die Farben, die gerade und kriechende Holzdecke sowie die Möbel die Entspannung in sehr angenehmem natürlichem Licht.

Das Layout dieser Mediathek ist das Ergebnis einer echten Zusammenarbeit mit dem Architekten, der Gemeinde, dem Bibliothekar und dem Team von BC Intérieur bei der Auswahl der Möbel, Farben und Stoffe. Es ist uns gelungen, an einem relativ kleinen Ort (100 m²) einen Raum zu schaffen, der jedem Publikum gewidmet ist: Die Holzhütte ist die Zuflucht der Kleinen, das Sofa lädt Eltern ein, ihren Kindern eine Geschichte vorzulesen, die hohe Bar ist der ideale Ort, an dem sich alle gerne treffen, um zu spielen, verbundene Tische zur Arbeit, dicke Jungs zum Einrollen, kleine bequeme Sessel, um Kaffee zu trinken, während sie ihre Zeitschrift lesen... man fühlt sich dort sehr wohl.

Bei BC Intérieur wollten wir eine innovative Mediathek, ohne Informationsschalter, an dem sich die Öffentlichkeit leicht bewegt und der Bibliothekar kommt, um sie zu treffen.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Bleiben Sie mit den neuesten Bibliotheksnachrichten aktualisiert