Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Die neue Bibliotheksikone

Die neue Zentralbibliothek in Calgary (Kanada) befindet sich in einer Stadt, in der mehr als die Hälfte der Einwohner aktive Nutzer eines Bibliotheksaus-weises sind. Indem die Bibliothek jetzt mehr auf ihre Besucher und deren unterschiedliche Bedürfnisse eingeht, konnte sie sich um 66 % vergrößern. Sie verfügt nun über eine Fläche von 22.000 qm, verteilt auf vier Ebenen, mit 7.000 m Regalfläche und 450.000 Medien.

Diese Bibliothek soll eine der dynamischsten und hervorragendsten öffentlichen Bibliotheken der Welt sein. Sie ist ein beliebtes Ziel für die Bewohner der Stadt, die ihre Räume zum Lesen, Studieren und Kommunizieren nutzen und ein öffentliches Zentrum, in dem Menschen aus den unterschiedlichsten Gruppen zusammenkommen.

In enger Zusammenarbeit haben die Planer Snꬾhetta und Dialog das Projekt von der Konzeption des Designs bis hin zur Fertigstellung betreut. Das vierstöckige Gebäude ist gemäß den LEED Gold Standards geplant (Leadership in Energy and Environment Design – Ratings on environmentally friendly buildings). Über den Schienen der Stadtbahn errichtet stellt das grandiose bogenförmige Gebäude eine neue Verbindung her zwischen der Innenstadt von Calgary und dem sich entwickelnden East Village in der nachbarschaftlichen Umgebung.

Besucher treten zunächst in ein riesiges Atrium ein mit Oberlicht und mit einem Treppenhaus, von wo aus man den Blick auf alle Hauptebenen und bis in den Himmel hinauf hat. Die geschwungenen Bauteile aus Holz vermitteln eine warme, ästhetische Atmosphäre und dienen auch der Schalldämmung im Atrium.

Das neue Bibliotheksgebäude hat reichlich Lese- und Studierräume, einen riesigen Kinder- und Jugendbereich, mehr als 30 Begegnungsräume, ein Café, eine Veranstaltungshalle mit 350 Plätzen und eine Aufenthaltszone im Freien von 7.000 qm, mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet.

Wir lieferten unser Regalsystem Slimline, das den Anforderungen der beiden Architekten und der Bibliothek angepasst wurde. Das Regalsystem ist absichtlich niedrig gehalten, so dass die meisten Benutzer über den Abdeckboden hinausblicken können. An jedem einzelnen Fachboden ist LED-Beleuchtung installiert mit stets unsichtbarer Befestigung und Verkabelung. Die Holzteile des Regalsystems sind ohne Formaldehyd hergestellt als Beitrag zum LEED Gold Status der Bibliothek.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Bleiben Sie mit den neuesten Bibliotheksnachrichten aktualisiert