Product added to basket

  • logo
  • 0 0

Eine Innovative und ehrgeizige Bibliothek

Unsere Aufgabe bei der Renovierung der Tamworth Bibliothek bestand darin, einen hellen, luftigen Raum mit einem einladenden Eingangsbereich und einer flexiblen, offenen Raumgestaltung zu schaffen, die ein sehr modernes und vielseitiges Layout ermöglicht. Das Ziel des Entwurfs war es, einen innovativen und ehrgeizigen Ort zu schaffen, an dem jeder die Möglichkeit hat, sich zu bereichern, gesund und glücklich zu sein.

In Bezug auf Nachhaltigkeit war unser erstes Ziel die Identifizierung von Elementen in der Bibliothek, die wiederverwendet werden konnten. Alle Regale im ersten Stock und alle Wandregale im Erdgeschoss wurden wiederverwendet und mit neuen farbigen und grafischen Seitenverkleidungen aktualisiert. Die Regale wurden mit unserem flexiblen Regalsystem Lingo auf Rollen ausgestattet, um zukünftige Anpassungen zu ermöglichen.

Besonderes Gewicht wurde auf die Auswahl von Stoffen und Farben für alle Polstermöbel gelegt. Unsere Gesellschaft in Großbritannien, thedesignconcept, wählte alle Farben in der gesamten Bibliothek aus und ergänzte sie mit sorgfältig ausgewählten digitalen Grafiken und inspirierenden Zitaten, um die Atmosphäre des Raumes positiv zu beeinflussen und die Benutzer zu motivieren. Wir entwarfen einen Teppich in verschiedenen Farben, der sich jeder zukünftigen Raumgestaltung anpasst.

Der Kinderbereich ist verspielt und einladend mit lebhaften Farben und lustigen Formen gestaltet, um Kinder in die Bibliothek zu locken und sie zu ermutigen, die große Auswahl an Büchern zu entdecken. Der maßgeschneiderte Bühnenbereich kann für verschiedene Aktivitäten genutzt werden und eignet sich sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen. Die Einbeziehung sensorischer Elemente in die Gestaltung des Kinderbereichs war sehr wichtig, um sicherzustellen, dass der Bereich für alle Familien zugänglich und einladend ist.

Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass sich auch Jugendliche willkommen fühlen. Jugendliche sollten die Möglichkeit haben, sich auf bequemen Sofas zu entspannen oder ungestört zu lernen. Wir haben eine Vielzahl von Lern- und Sitzbereichen geschaffen, in denen Jugendliche allein oder in Gruppen lernen können.

Es wurde ein Arbeitsbereich mit einer Besprechungskabine für individuelle Besprechungen geschaffen, was für die Einwohner von Tamworth ein großer Vorteil ist.

Ein Kulturbereich wurde geschaffen, um die reiche Geschichte von Tamworth zu würdigen. Das großformatige Wandgemälde, das der Tamworth Burg gewidmet ist, weckt bei den Einwohnern von Tamworth Gefühle von Nostalgie und Stolz und bietet anderen Besuchern Einblicke in das kulturelle Wahrzeichen der Stadt.

 

 

“Die Größe und der Umfang dieser Renovierung zeigen unser Engagement für Tamworth und unseren Glauben an den Wert von Bibliotheken im Herzen ihrer Gemeinden. Dies ist das fünfte neue oder renovierte Bibliotheksgebäude, das wir in den letzten Jahren fertiggestellt haben, und wir möchten, dass diese Räume sicher, warm und einladend für alle sind".

Victoria Wilson,
Beigeordnete für Gesellschaft und Kultur, Staffordshire County Council

 

 

Die Bibliothek wurde am 19. Juni 2023 wiedereröffnet, und die Mitarbeiter freuen sich darauf, alle in der neu gestalteten Bibliothek willkommen zu heißen.

Bilder
  • Matt Clayton

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Bleiben Sie mit den neuesten Bibliotheksnachrichten aktualisiert